Ausstellung

Flatstock Europe Hamburg 2015

Flatstock Europe auf dem Reeperbahn Festival 2015 in Hamburg – Die Postershow in Deutschland vielleicht sogar in Europa – ist schon eine Weile vorbei, aber wir hatten seitdem so viel zu tun mit dem DIY Markt, der Jubiläumsfeier der Artgenossen der Kunsthalle Mannheim und natürlich dem Nachtwandel. Also entschuldigt bitte die Verspätung, hier ist der Flatstock Europe Hamburg 2015 Bericht.

Wenn man’s genau nimmt war Flatstock Europe Hamburg 2015 mein 2. Flatstock. Im Jahre 2007 oder 2008 hatte ich schon einmal einen kleinen Stand. Zu der Zeit hatte ich gerade mit dem Siebdrucken angefangen und habe der begeisterten Öffentlichkeit meine 3-4 Gigposter präsentiert. Das nennt man dann Enthusiasmus! Damals traf ich dann zum ersten mal den internationalen Gigposter-Jetset und die Posterkrauts, eine Gruppe von deutschsprachigen Gigposter-Künstlern, die mich unheimlich freundlich aufgenommen haben.

Warum ich dann in den Folgejahren nicht mehr als Aussteller in Hamburg war? Nun, ich hatte leider keine eigene Siebdruckwerkstatt und nicht die Möglichkeit so viel zu Drucken wie ich gerne wollte und ein Jahr später mit 6 statt 4 Postern auf zu tauchen fand ich dann doch ein bisschen lahm, besonders wenn man die unglaublich hohe Qualität der Gigposter auf dem Flatstock bedenkt. Aber eins war klar: Ich komme wieder!

So, schnell nach 2015 vorgespult: Mittlerweile habe ich zusammen mit Christian Fernandez und Martin Burkhardt die Antighost Siebdruckwerkstatt in Mannheim gegründet, wir drucken regelmäßig Gigposter und bekommen die vielen kleinen technischen Probleme so langsam in den Griff. Der Richtige Zeitpunkt also um wieder voll in die Scene ein zu steigen. Wir registrierten uns also für einen Stand auf dem Flatstock Europe Hamburg und reisten ebenso enthusiastisch wie vor einigen Jahren an. Der Empfang durch die Poster-Scene war glücklicherweise genau wie damals herzlich und hilfsbereit. Wir haben einen Haufen cooler Künstler von überall auf der Welt kennen gelernt – USA, UK, Holland, Österreich, Mexiko… – und hatten einen Haufen Spass!

Hier ist eine Liste einiger unserer Highlights:

  • Der Austausch mit der Gigposter-Elite über Siebdrucken und sonst so einiges.
  • Inspiration durch die vielen wahnsinnig coolen Poster
  • Bier! Den ganzen Tag und jeden Tag Bier…
  • Die Privatführung in den Archiven des Museum für Kunst & Gestaltung
  • Die ganzen coolen Leute die bei uns am Stand vorbei gekommen sind.

Wir planen schon für 2016! Bis dann!